Chat

aus WieSagIchsAufDeutsch.de

(Weitergeleitet von Chatten)

Vorschlag: Internetgeplauder.


Vorschlag: Internetplausch.


Vorschlag: Internetgespräch / Internetunterhaltung.

Bsp.: "Heute abend steht den Hörern des Radiosenders XPF1 der Fußballspieler XY im Internetgespräch / in einer Internetunterhaltung Rede und Antwort." (statt: "... im Chat Rede und Antwort.")


Vorschlag: Satz umformulieren und "im Netz" verwenden.

Bsp.: "Er hat seine jetzige Frau im Netz kennengelernt." (statt: "Er hat seine jetzige Frau bei einem Chat kennengelernt.")


Vorschlag: "Inkon" ( f√ľr "Internet Konversation").


Versuch: "Netzkon" (f√ľr Netzkonferenz).

Bsp.: "Heute abend steht den Hörern des Radiosenders XPF1 der Fußballspieler XY in der 'Netzkon' Rede und Antwort." (statt: "... im Chat Rede und Antwort.")


Vorschlag: Netz-Geschwätz oder Netz-Gelaber


Vorschlag: Netz-Tratsch


Vorschlag: e-Schwatz (in Analogie zur e-mail).


Vorschlag: "Schat".


Vorschlag: Netzgeplauder


Vorschlag: Schnack (aus dem Niederdeutschen)


Vorschlag: e-schnacken


Vorschlag: netzplaudern (statt "chatten"), Netzplausch (statt "Chat")


Vorschlag: plaudern



Herzlichen Dank für weitere Vorschläge und Beispiele zu diesem Ausdruck!


Persönliche Werkzeuge
Erweiterungen